karate2_norm 1
Hier gibt es mehr Infos über André Mewis und Karate.

Karate

Andrè sucht nun nach einer Möglichkeit, sein Training zu erweitern und vermehrt auch Erfahrungen im Wetkampf ähnlicher Stile zu sammeln. Unterstützung fand er bei dem Meistermacher Santo, der Andrè zum Kyokushinkai Karate brachte. Andrè passte sich schnell den veränderten Bedingungen an und qualifizierte sich innerhalb kürzester Zeit unter der Leitung seines Branch – Chiefs Ingo Freier für den Kader der Nationalmannschaft. Schnell stellten sich auch in diesem Kampstil internationale Erfolge ein.

1989 Technikerpokal – Polen



Darauffolgend verschiedene nationale und internationale Wettkampteilnahmen mit Erfolgen wie:

3. Platz int. Turnier – Schweiz

1. Platz int. Turnier – Canada

Teilnahme an der EM in Spanien

1991: Teilnahme an der Kyokushinkai WM in Tokio und drang bis zur 3. Runde vor, wo von 300 Kämpfern schon 225 ausgeschieden waren.

Mit der Entscheidung, ins Profilager zu wechseln, schlug André ein neues Kapitel in seinem Lebensweg auf. Maßgebliche Unterstützung fand André bei seinem Trainingspartner und Schweizer Profikämpfer Andy Hug. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass André 1994 einen längeren Trainingsaufenthalt in Brasilien bei Franzisko Filho hatte, der ihn 1996 auch in Berlin zum Training besuchte.

Seinen ersten großen Erfolge feiterte André 1994 in Osaka, als er bei der Seidkokan – Karate - Weltmeisterschaft unter den 48 besten der Welt den 5. Platz erreichte. 

1996 wurde André bei den Japan – Open in Osaka als best technical Fighter ausgezeichnet. Im selben Jahr kämpfte André sich bei den German Open im Seidokan auf Platz 1. André hatte bisher alles erreicht, was er sich zum Ziel setzte, doch 1997 wollte er den endgültigen Durchbruch in seiner Profilaufbahn schaffen. Er holte sich den Titel des World Champion im Vollkontakt – Karate, Halbschwergewicht / WICKO.

André Mewis – Meister aller Klassen 

Diesen Kampf und auch die erfolgreiche Titelverteidigung im gleichen Jahr bestritt André in seiner Heimatstadt Berlin. Darüber hinaus krönte André sich mit nur 83 kg Körpergewicht zum Deutschen Karate Meister im Schwergewicht. Spätestens jetzt muss man den Berliner Karatestar André Mewis nennen, wenn man in Deutschland über Kampfsport redet.