Die Schule / Das Dojo

Der "Weg"

Die Erkenntnis "Der Weg ist das Ziel" ist fundamental.
"Der Weg ist das Ziel" und das "Hier und jetzt" hängen untrennbar zusammen.

Das entfernte Ziel ist wichtig, um die Richtung zu bestimmen – es ist die Zukunft. Der Weg zum Ziel jedoch ist wichtiger, denn er ist die Gegenwart, der Alltag.

schule2_norm

Kampfkünste sind Kunstformen, die von den technischen Anforderungen mit Tanz oder Kunstturnen verglichen werden können. Sich gleichzeitig aber auf eine Philosophie stützen, die wertvolle ganzheitlich-pädagogische Ziele unterstützt. Körperkultur, Kunst und Philosophie können Mittel sein, um unser Potential erheblich besser auszuschöpfen. Philosophie der asiatischen Kampfkünste den kontinuierlichen Lebensweg der persönlichen Vervollkommnung, bezeichnen die Asiaten als Do (jap.).

Der Weg beginnt mit Respekt
Das formale Verhalten hat in der Kampfkunst einen sehr hohen Stellenwert. Das respektvolle Verhalten soll Anlass zum Nachdenken sein und nicht bloß äußeres Ritual.

"Respekt" - lateinisch Respectus (Zurückblicken/Rücksicht). Der Gruß der Übenden untereinander symbolisiert die Einheit der Gesellschaft aus und ist Ausdruck des Respekts von Mensch zu Mensch.

Dojo bedeutet wörtlich übersetzt "der Ort, an dem der Weg geübt wird".
Ursprünglich kommt der Begriff Dojo aus dem Buddhismus und bezeichnet einen Ort der Selbstfindung und Meditation, aber heute versteht man darunter "der Ort an dem die Kampfkünste geübt werden". Der Sinn jedoch bleibt derselbe, denn für jeden ernsthaft Übenden ist das Dojo auch heute eine Stätte der Meditation und Konzentration, ein geehrter Ort des Lernens. Es ist mehr als nur ein Begriff; das Wort steht symbolisch für den Weg der Kampfkünste. Für einen echten Schüler ist sein Dojo ein zweites Zuhause. Durch eine solche Beziehung entsteht ein ausgleichender Wert, durch den der einzelne reifen und der Budogeist im Dojo gedeihen kann.

Ein Dojo lebt durch die Zugeständnisse seiner Übenden an das Ideal der Kampfkunst. Nur auf diese Weise findet ein Übender zum Weg (Do).

Das Dojo:
- ist wie eine Familie
- gibt dir die Möglichkeit dein Leben mit anderen zu teilen
- schenkt dir Rückhalt und Unterstützung

"Du bist ein Teil des Dojos!"